Veranstaltungsdetailseite

P-007607: Unternehmergespräche in schwierigen Zeiten

Zeitraum:
wird bekannt gegeben

Ort:
wird bekannt gegeben

Veranstaltungs ID:
P-007607

Preis:

Ziel der Veranstaltung:

Die Teilnehmenden gehen angemessen mit Kunden in wirtschaftlichen Schwierigkeiten um, setzen das gegebene Leistungsversprechen erlebbar um und nutzen die Chance, die Sparkasse als zuverlässigen Finanzdienstleister zu positionieren.

 

Sie loten unterstützende Problem- und bedarfsgerechte Produktlösungen aus. Dabei gehen sie angemessen mit neuen oder bestehenden Kreditrisiken um.

Zielgruppe:

- Beratende des gewerblichen Kreditgeschäftes

- Geschäftskundenberater*innen

- Gewerbekundenberater*innen

Inhalt:

Folgende Inhalte werden im Seminar erörtert:

  • Eine angemessene Haltung finden: Mind-Set für Situationen mit belasteten Kunden
  • Die richtigen Kunden ansprechen: Portfolioanalyse
  • Die richtigen Quellen nutzen: Branchenberichte und -prognosen als Basis für eine zukunftsorientierte Risikoeinschätzung
  • Die richtigen Fragen stellen: zielorientierte Fragen / Individuelle Möglichkeiten ausloten
  • Die richtige Unterstützung leisten: bedarfs- und situationsgerechte Produkte
  • Sich selbst schützen: Psychohygiene
Hinweise:

Im Rahmen eines Vorbereitungsauftrages werden die Teilnehmenden gebeten, Unterlagen zu möglicherweise betroffenen Kunden aus der eigenen Betreuungsverantwortung mitzubringen. Im Seminar werden Gesprächsstrategien und Lösungsansätze erarbeitet.