Veranstaltungsdetailseite

V-072301: Wenn es mal schief läuft - Krisen frühzeitig erkennen und die geeigneten Maßnahmen effektiv umsetzen

Zeitraum:
18.09.2024 - 18.09.2024  

Ort:
vitero (Wir treffen uns online.)

Veranstaltungs ID:
V-072301

Preis:

590 € Standardpreisgruppe
490 € OSV / SGVSH

Ziel der Veranstaltung:

In diesem anspruchsvollen Seminar werden den Teilnehmenden die fortgeschrittenen Aspekte des Kreditgeschäfts vermittelt, insbesondere wenn es erste Anzeichen für mögliche Schwierigkeiten gibt. Die gleichzeitige Vermittlung von Fachkompetenz und praktischen Fähigkeiten steht dabei während des gesamten Seminars im Mittelpunkt, um sicherzustellen, dass die Teilnehmenden das erlernte Wissen effektiv in ihren beruflichen Alltag integrieren können.

Zielgruppe:

Kreditanalysten und Kreditsachbearbeitende im Firmen- und Gewerbekundengeschäft, Firmen- und Gewerbekundenbetreuende sowie Kreditrevisoren

Ein Seminar für Neueinsteiger und erfahrene Mitarbeitende gleichermaßen.

Inhalt:

Risikobewertung und Risikomanagement im Firmenkundengeschäft

Krise / Krisenmanagement

  • Die verschiedenen Phasen der Unternehmensentwicklung kennen und frühzeitig Maßnahmen einleiten
  • Die 4 Phasen der Krisenentwicklung verstehen
  • Ursachen und Indikatoren einer Krise identifizieren
  • Gestaltung und Maßnahmen des Krisenmanagements

Liquidität und Insolvenz

  • Wachstum muss man sich leisten können:
    Ermittlung des richtigen Liquiditätsbedarfs
  • Trotz guter Ertragslage insolvent:
    Vor Kraft nicht laufen können!
  • Fallstudien und Praxisbeispiele zur Liquiditätsanalyse

Was, wenn es mal schiefläuft?!

  • Indikatoren und Ursachen von Problemen effizient
    erkennen und herausarbeiten
  • Wirksame Gegenmaßnahmen rechtzeitig ergreifen
  • Praktische Übungen zur Krisenprävention

Sonderkreditmanagement in ungewissen Zeiten

  • Intensivbetreuung von Firmenkunden in Schwierigkeiten
  • Sanierungsmöglichkeiten und -strategien
  • Insolvenzgründe und -verfahren
  • Best Practices und Erfahrungsaustausch

Im Kundengespräch

  • Zuhören und die Macht des Schweigens
  • Klare, direkte und verständliche Kommunikation
    in schwierigen Zeiten
  • Wer hat eigentlich die Verantwortung?

 

Hinweise:

Dozent:
Michael Köhler