Veranstaltungsdetailseite

P-007117: Digitale Fitness - Hybride Beratung

Zeitraum:
auf Anfrage

Ort:
auf Anfrage

Veranstaltungs ID:
P-007117

Preis:

Ziel der Veranstaltung:

Die Teilnehmer kennen die aktuellen technischen Möglichkeiten und können diese selbst anwenden und erklären. Sie setzen Ihr Wissen und die digitalen Werkzeuge nutzbringend im Kundengespräch ein. Sie können Ihre digitale Basiskompetenz in- und außerhalb der Sparkasse zeigen. Das Kundengespräch kann sicher gesteuert werden. Selbstberatungsprozesse des Kunden werden aufgenommen und in die eigene Beratungssituation sicher eingebaut. Sparkassenservice wird für den Kunden erlebbar – Kommunikation erfolgt kanalübergreifend, Beratung wird kundengerecht umgesetzt, der Kunde steht im Fokus.

Die Videoberatung kann von den Teilnehmern sicher eingesetzt werden. Formulierungen können auf die Videoberatung angepasst und die Gespräche kunden- und vertriebsorientiert gestaltet werden. Die Teilnehmer sind sich ihrer Wirkung vor der Kamera bewusst und nutzen die Chancen der digitalen Möglichkeiten pro aktiv.

Auch telefonische Kundengespräche können vertriebsorientiert und qualitativ hochwertig vorbereitet und durchgeführt werden. Die Teilnehmer individualisieren die Gespräche ausgerichtet auf den Kunden und gehen selbstbewusst und vorteilsargumentativ auf Einwände ein. Sie stellen eine hohe Abschlusssicherheit durch Verbindlichkeit und Nachhaltigkeit her.

Zielgruppe:

Mitarbeiter in der Omnikanalberatung und Hybriden Beratung

Inhalt:

Baustein 0: Planungsworkshop

  • Klärung von Ausgangssituation des Hauses
  • Meilensteine und Maßnahmen, Handlungsauftrag, Handwerkszeug,  Erfolgsmessung, Informationsfluss, Rückfluss, Modell
  • Zukunftswerkstatt
  • Zielsetzung der Schulungsmaßnahme
  • Festlegung von Maßnahmen zur Verstetigung
  • Entwicklung des individuellen Schulungskonzeptes

Dauer: 1 Tag

Baustein 1: Kunden mit digitalen Werkzeugen begeistern – einfacher Verkaufen mit digitalen Helfern

  • Einkaufs- und Informationsverhalten im digitalen Zeitalter
  • Gefährliches Halbwissen – oder die neue Rolle der Beratung
  • Überblick und Ausblick digitale Helfer der Sparkasse
  • Digital kommunizieren, mit Online- und Videoberatung
  • Chancen der digitalen Helfer - vom Kunden her gedacht
  • Kundentypen – Überzeugen mit typgerechter Ansprache (Tetramap)
  • Digitale Werkzeuge im Kundengespräch erfolgreich einsetzen - mit Übungsrunden
  • Kunden gewinnen und entwickeln
  • Tipps und Tricks zu digitalen Möglichkeiten

Dauer: 1 Tag + optionale Praxisbegleitung und online Erfahrungsaustausch


Baustein 2: Erfolgreich Verkaufen und Beraten in der Videoberatung

  • Screensharing richtig einsetzen
  • Unterlagen in der Videoberatung - Einsatz des Navigators
  • Kommunikation in der Videoberatung
  • Einwandbehandlung
  • Vor- und Nachbereitung des Gespräches

Dauer: 1 Tag + optionale Begleitung am Arbeitsplatz und online Erfahrungsaustausch
 

Baustein 3: Erfolgreich verkaufen am Telefon

  • Terminvereinbarungen mit Kunden für jährliche Beratung - Kunden für (digitale) Beratungsgespräche begeistern
  • Vertriebsansätze/ -anlässe im Telefonat erkennen
  • Kundentypen erkennen (am Telefon)
  • Kunden individuell ansprechen
  • Besonderheiten verbaler/ nonverbaler Kommunikation
  • Gesprächsvorbereitung als Mittel des Gesprächserfolgs
  • Wertpapierberatung am Telefon
  • Fragen am Telefon einsetzen
  • Verbindlichkeit erzeugen
  • Abschlussorientierung erfolgreich umsetzen
  • Kundengespräche nachbereiten

Dauer: 1 Tag + optionale Begleitung am Arbeitsplatz und online Erfahrungsaustausch

 
Baustein 4: Vom Kunden gedacht – Selbstberatungsprozesse, Plattformökonomie, Bildschirmberatung

  • Neue Philosophie der Beratung
  • Steuerung des Kunden
  • Einbinden vorhandener Verkaufshilfen
  • Umgang mit dem SFK und den Selbstberatungsprozessen
  • Nutzung der Plattformökonomie
  • Kanalübergreifende Kommunikation mit dem Kunden
  • Bildschirmberatung stationär sicher einsetzen
  • Sparkassenservice erlebbar machen

Dauer: 1 Tag + optionale Praxisbegleitung und online Erfahrungsaustausch

Hinweise:

Gern erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot zu den optionalen Bestandteilen. Je nach technischer Voraussetzung in Ihrem Haus, passen wir die Bausteine inhaltlich entsprechend an. Die Schulungsinhalte werden hausspezifisch konfiguriert.