Baustein 0: Planungsworkshop
- Klärung von Ausgangssituation des Hauses
- Meilensteine und Maßnahmen, Handlungsauftrag, Handwerkszeug, Erfolgsmessung, Informationsfluss, Rückfluss, Modell
- Zukunftswerkstatt
- Zielsetzung der Schulungsmaßnahme
- Festlegung von Maßnahmen zur Verstetigung
- Entwicklung des individuellen Schulungskonzeptes
Dauer: 1 Tag
Baustein 1: Kunden mit digitalen Werkzeugen begeistern – einfacher Verkaufen mit digitalen Helfern
- Einkaufs- und Informationsverhalten im digitalen Zeitalter
- Gefährliches Halbwissen – oder die neue Rolle der Beratung
- Überblick und Ausblick digitale Helfer der Sparkasse
- Digital kommunizieren, mit Online- und Videoberatung
- Chancen der digitalen Helfer - vom Kunden her gedacht
- Kundentypen – Überzeugen mit typgerechter Ansprache (Tetramap)
- Digitale Werkzeuge im Kundengespräch erfolgreich einsetzen - mit Übungsrunden
- Kunden gewinnen und entwickeln
- Tipps und Tricks zu digitalen Möglichkeiten
Dauer: 1 Tag + optionale Praxisbegleitung und online Erfahrungsaustausch
Baustein 2: Erfolgreich Verkaufen und Beraten in der Videoberatung
- Screensharing richtig einsetzen
- Unterlagen in der Videoberatung - Einsatz des Navigators
- Kommunikation in der Videoberatung
- Einwandbehandlung
- Vor- und Nachbereitung des Gespräches
Dauer: 1 Tag + optionale Begleitung am Arbeitsplatz und online Erfahrungsaustausch
Baustein 3: Erfolgreich verkaufen am Telefon
- Terminvereinbarungen mit Kunden für jährliche Beratung - Kunden für (digitale) Beratungsgespräche begeistern
- Vertriebsansätze/ -anlässe im Telefonat erkennen
- Kundentypen erkennen (am Telefon)
- Kunden individuell ansprechen
- Besonderheiten verbaler/ nonverbaler Kommunikation
- Gesprächsvorbereitung als Mittel des Gesprächserfolgs
- Wertpapierberatung am Telefon
- Fragen am Telefon einsetzen
- Verbindlichkeit erzeugen
- Abschlussorientierung erfolgreich umsetzen
- Kundengespräche nachbereiten
Dauer: 1 Tag + optionale Begleitung am Arbeitsplatz und online Erfahrungsaustausch
Baustein 4: Vom Kunden gedacht – Selbstberatungsprozesse, Plattformökonomie, Bildschirmberatung
- Neue Philosophie der Beratung
- Steuerung des Kunden
- Einbinden vorhandener Verkaufshilfen
- Umgang mit dem SFK und den Selbstberatungsprozessen
- Nutzung der Plattformökonomie
- Kanalübergreifende Kommunikation mit dem Kunden
- Bildschirmberatung stationär sicher einsetzen
- Sparkassenservice erlebbar machen
Dauer: 1 Tag + optionale Praxisbegleitung und online Erfahrungsaustausch