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V-070573: WEB-Seminarreihe Datenschutz: Sponsoring und Werbung: gesetzliche Rahmenbedingungen und die Notwendigkeit guter Verträge

Zeitraum:
15.05.2024 - 15.05.2024  

Ort:
Webex - Ihre Zugangsdaten erhalten Sie separat. (Wir treffen uns online.)

Veranstaltungs ID:
V-070573

Preis:

210 € Standardpreisgruppe

Dozenten:
Ziel der Veranstaltung:

Sponsoring ist ein beliebtes Mittel, um die Reichweite der eigenen Marke zu erhöhen. Bei einem guten Sponsoring profitiert der Sponsor vom Image der Gesponserten und diese neben den Zuwendungen vom Image der Marke des Sponsors. Sponsoring findet in erster Linie im kulturellen Bereich statt, sei es im Sport, in der Musik oder sonstigen Events. Die rechtlichen Rahmenbedingungen sind dabei in erster Linie die Immaterialgüterrechte und die Persönlichkeitsrechte der Gesponserten und die des Sponsors. Rechtsgrundlage eines Sponsorings sind aber vor allem Verträge. Der Vortrag gibt einen Überblick über die Reichweite der Rechte von Sponsoren, die vertraglichen Standards sowie die Voraussetzungen, sich von Sponsoringverträgen in besonderen Fällen zu lösen. Im Lichte von Großveranstaltungen wie der bevorstehen Fußball-Europameisterschaft klärt der Vortrag darüber auf, welche Grenzen bei der Werbung unter Bezugnahme auf solche Events zu beachten sind, vor allem wenn kein Sponsoringvertrag mit dem Veranstalter besteht.

Zielgruppe:
  • Geschäftsführung
  • Marketing-Verantwortliche
  • Inhouse Legal Counsel
Inhalt:
  • Notwendigkeit guter Verträge im Sponsoring.
  • Video- und Fotoaufnahmen des Sponsors bei Events: Was ist zu beachten?
  • Doping, Korruption, Skandale, Corona! Welche Rechte haben Sponsoren, sich vom Sponsoringvertrag zu lösen?
  • Ist das Lieferkettengesetzes auf Sponsoring anwendbar?
  • Schleichwerbung: Wann muss der Sponsor Werbung kennzeichnen?
  • Ambush Marketing, Olympiaschutzgesetz und Regel 40 der Olympischen Charta: Unter welchen Voraussetzungen ist Werbung unter Bezugnahme auf Großevents erlaubt?