Angebote möglichst passgenau auf die Interessen von Kunden und Kundengruppen zuzuschneiden ist die Königsdisziplin im Marketing. Während hierdurch vor allem im Printmarketing Streuverluste und damit Fehlinvestitionen reduziert werden können, verringert sich durch eine zielgruppenspezifische Ansprache über alle Kanäle hinweg insgesamt das Belästigungspotential.
Informationsquellen für die (mutmaßlichen) Wünsche und Bedürfnisse von Verbraucherinnen und Verbrauchern können die bestehende Geschäftsbeziehung, aber auch Online-Kanäle, Gewinnspielteilnahmen oder sonstige Kommunikation mit den Kunden sein.
Grenzen dessen, was technisch möglich und aus Marketingsicht sinnvoll ist, ziehen die Regeln des Datenschutzes. Die Individualisierung von Werbung ist in jüngster Zeit auch in Deutschland schon Gegenstand empfindlicher DSGVO-Bußgelder geworden.
Das Webinar stellt den Rechtsrahmen für Möglichkeiten der Personalisierung im Marketing vor und gibt konkrete Praxistipps zum Handling der rechtlichen Herausforderungen.