Zeitraum:
wird bekannt gegeben
|
Ort: wird bekannt gegeben
|
Veranstaltungs ID: P-007039
|
Preis:
|
Ziel der Veranstaltung:
Die Teilnehmer:innen:
- kennen die Bedeutung von Kommunikation, Stakeholdermanagement und Changemanagement für eine nachhaltige Beschaffung
- kennen den Ablauf, die Regeln und die Bedeutung eines Stakeholderdialoges für die Umsetzung einer nachhaltigen Beschaffung
- haben das Erarbeiten relevanter Stakeholder praktisch geübt
- kennen die Bedeutung und den Aufbau einer Kommunikationsstrategie und -programms für eine nachhaltige Beschaffung
- haben gemeinsam geeignete Kommunikationsmittel erarbeitet
|
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich gleichermaßen an Einkäufer:innen und CSR- / Nachhaltigkeitsverantwortliche, die mehr über Nachhaltigkeit und die Bedeutung des Einkaufs erfahren möchten.
|
Inhalt:
- Vorstellungsrunde & Vorstellung der Arbeitsweise über den Seminartag
- Die Bedeutung von Kommunikation und Stakeholder Engagement
- Der Stakeholderdialog: Ablauf, Regeln und Bedeutung
- Praktische Übung: Erarbeitung relevanter Stakeholder für einen Stakeholderdialog im Rahmen der nachhaltigen Beschaffung
- Die Bedeutung des Changemanagement
- Kommunikationsstrategie und -programm
- Praktische Übung: Erarbeitung von Kommunikationsmitteln
- Wrap-up & Feedback
|
Hinweise:
Es sind keine Vorkenntnisse im Bereich der Nachhaltigkeit notwendig.
|