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P-005914: Preisanpassung/ Verwahrentgelt: EINFACH mit Kunden reden.

Zeitraum:
auf Anfrage

Ort:
auf Anfrage

Veranstaltungs ID:
P-005914

Preis:

Kurzbeschreibung:

Preiserhöhungen sind in unserem Lebensalltag "eigentlich" nicht neu und besonders. Dennoch wird der Umgang mit dem Thema häufig als besonders und schwer empfunden (Bewertung: schlechte Botschaft).

Eine professionelle gedankliche und kommunikative Vorbereitung erleichtert den Umgang mit dem Thema deutlich, bei den "Preisverkäufern" und in Folge damit auch in der Wahrnehmung bei den Kunden.

Ziel der Veranstaltung:

Was es nicht ist:

Das Begleitungsangebot dient nicht der Bewertung und Korrektur der internen Überlegungen zu neuen Preismodellen/ dem Verwahrentgelt. Die vom Vertriebsmanagement sorgfältig erarbeiteten Vorgaben sind in beiden Themenbereichen feststehende Grundlage für die gemeinsamen Arbeitstage.

Was es ist:

Durch kritische Auseinandersetzung mit den erwarteten Kundenreaktionen wird ein kommunikativ entspannterer Umgang mit dem Thema "Preiserhöhung/ Verwahrentgelt" erreicht.

Durch Vordenken/ Vorbereiten wird der mögliche Stresspegel reduziert. "Ich hab schon drüber nachgedacht." - erzeugt eine Gelassenheit, die die Bedeutungsschwere i.d.R. auch bei Kunden reguliert. Kümmern steht als wertschätzende Leistung ggü. dem Kunden im Vordergrund. Reputationsschäden sollen vermieden und die Nachkaufbereitschaft (Kundenbindung) möglichst erhalten werden.

Zielgruppe:
  • Vertriebsmanagement
  • Mitarbeiter*innen im Vertrieb (Beratende/ Service/ Kontaktcenter)
Inhalt:

In unserem Begleitungsangebot stehen die Themen Emotionsregulation (das eigene Empfinden) und Kommunikationsstrategie (gewünschter Umgang mit Kunden) im Vordergrund. Es ist auf alle am Kunden arbeitenden Mitarbeiter*innen ausgerichtet.

1. Arbeitsgruppe "Unsere neuen Preise"/ "Verwahrentgelt"

Die aus allen Kundenkontaktbereichen bestehende Arbeitsgruppe erarbeitet die möglichen Stolpersteine bei der Kommunikation der neuen Preise oder des Verwahrentgeltes, jeweils aus Sicht der zu betreuen Kunden. Aus dem kritischem Blick (vom Kundenstuhl her) wird eine Kommunikationsstrategie für den Umgang mit dem jeweiligenThema erarbeitet/ festgelegt.

  • Teuer oder nicht teuer? Mögliche Bewertungsunterschiede
  • Detail oder global? Der Zusammenhang von Dosis und Bedeutung
  • Selbst- bewusst- sein im Zusammenhang mit schwierigen Botschaften
  • erwartete Reaktionen in den verschiedenen Zielgruppen
  • Ideensammlung für den Umgang mit den erwarteten Reaktionen (Ziel: Nachkaufbereitschaft erhalten)
  • Was, wenn der Kunde nicht reagiert wie erwartet?

2. Workshops für die Mitarbeiter*innen im Vertrieb:

  • Inhaltliche Zusammenfassung: Was haben wir verbessert? Was haben wir angepasst? - Überblick über die neuen Preise
  • Vom kommunikativen Umgang mit der Preiserhöhung

        Beim Thema Verwahrentgelt:

  • Was bedeutet es konkret für uns?
  • Welche unserer Kunden müssen wir erreichen?
  • Wie werden wir das tun?
  • Was ist unsere Erwartung an Mitarbeitende im Vertrieb?
Hinweise:

Das Angebot ist für die Inhouse-Umsetzung konzipiert und wird auf die Bedürfnisse jeweilige Sparkasse konfektioniert.

Wir empfehlen eine frühzeitige Integration (bereits im Erarbeitungsprozess).