Direkt-Filiale

Das Kundenkontaktcenter der Sparkasse

Das veränderte Kundenverhalten ist auch in der Bankenbranche spürbar. Verbraucher wollen es bequem und einfach haben, auch bei der Nutzung von Bankdienstleistungen. Der Kunde wählt seinen präferierten Kommunikationsweg. Dabei ist für die Mehrheit der Kunden die Servicebereitschaft eines Unternehmens wichtig. Guter Service zeichnet sich vor allem durch eine gute Erreichbarkeit, eine schnelle Lösung bei Fragen und Problemen und Ehrlichkeit sowie Zuverlässigkeit aus. Hierfür stehen den Sparkassen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Ein wesentlicher Treiber ist das Kunden-Service-Center bzw. die Direkt Filiale sowie das Business Center.

Corona hat gezeigt, dass ganzheitliches Online-Angebot ein Schlüsselfaktor für die Kundengewinnung und Kundenbindung ist. Dies betrifft nicht nur den medialen Vertrieb sondern das gesamte Vertriebssystem der Sparkassen. Der Kunde soll alle wichtigen Leistungen in allen Kanälen erhalten und diese auf seinem Service-, Beratungs oder Einkaufsweg ohne Bruch wechseln können.

Damit sich das digitalisierte Multikanalangebot zu einer Erfolgsgeschichte vor Ort entwickelt, sind einige Voraussetzungen zu erfüllen. Dazu gehört insbesondere die ausreichende Bereitstellung von Ressourcen, sei es Personal, Technik oder auch Werbebudgets.

Einige Sparkassen gehen bereits einen strategischen Schritt weiter und bauen ihre Direkt Filiale zu einem Digitalen Beratungs Center aus. Auch Business Center werden zunehmend in den Sparkassen implementiert. Auf die Mitarbeiter kommen dabei neue Anforderungen zu. Wir unterstützen Sie nicht nur in der Qualifizierung, sondern auch bei der gesamten Einführung Ihrer digitalen Vorhaben.