Inhalt:
In dem Seminar sollen die Teilnehmenden für die Vorbereitung eigener Interviews im Social Media Bereich fit gemacht werden.
- Was ist das Ziel des Interviews?
- Für welchen Kanal?
- Welche Erwartungen gibt es an das Interview?
- Wie ist ein professionelles Interview aufgebaut?
Interviewfomate
- Klassisches Interview, online – offline (max. 5 Minuten) Checkliste: zur Vorbereitung, Einstieg, Fragenset, Setting, Format der Aufnahme, Bild- und Tonqualität
- Steckbrief – kurzes Interview mit knappen Antworten, unterhaltend, um jemanden vorzustellen (unter einer Minute)
- Homestory - individueller Ort, Interviewer ist zu sehen, „Plaudertasche“, Zuschauer erlebt den gesamten Ausschnitt des Interviews, hohe Authenzität, Aufmerksamkeit durch Nahbarkeit
Umsetzung und Top Vorbereitung: Von der Idee bis zum fertigen Drehbuch
- Kamerapräsenz: Überzeugen, Fragetechniken, Sprache, Bewegung und Haltung
- Regie führen: Interview-Ort, Kameraeinstellung, Licht, Ton, Bild, Accessoires, Dekoration
Der Dozent, der erfahrene Medien- und Kommunikationsexperte Thomas Schmidt, Geschäftsführer von HELLIWOOD media & education gibt Ihnen individuelle Tipps und Tricks anhand von Beispielen und Übungen.
|