Modul 1: MAP
Herausforderungen komplexer Aufgaben mit
kreativen Techniken begegnen
- Was ist Design Thinking?
- Kundenzentrierung und agiles Mindset
- Voraussetzungen schaffen: Team, Raum, Material
- Design Thinking als Rahmen für agile Innovation
- Die einzelnen Phasen im Design-Thinking-Prozess
- Vom Problem über die Idee bis zum Start (Problem-Solution-Fit und Produkt-Market-Fit)
- Methoden und Tools für alle Phasen des Design Thinkings
- Effektive Interviews mit Nutzern führen und richtig auswerten
- Das Problem richtig fassen: Synthese und Perspektiven entwickeln
- Wie sie sich auf Ihrer Problem-Landkarte orientieren, und wieder Fokus finden
Modul 2: REFLECT
Die Anwendung von Design Thinking im eigenen Sparkassenkontext reflektieren
- Anwendungsszenarien und Grenzen
- Kreative Problemlösungskompetenz in der Sparkasse - wo ist sie gefragt und wo eher nicht?
- Dürfen wir das denn? Die Schere im Kopf und was sie dagegen tun können.
Modul 3: CREATE
Neuartige Ideen und Ansätze entwickeln - anders denken, bessere Services liefern
- Wie-können-wir-Fragen - wer kreativ fragt, bekommt bessere Antworten
- Mehr als Brainstorming: Ideen am Fließband mit den besten ausgewählten Kreativitätsmethoden
- Ideen schnell visualisieren
Modul 4: ACT
Lösungen praktisch umsetzen und testen.
- Prototypisch denken: einen Serviceprozess in einer Woche bauen und testen
- Invalidierte Annahmen testen
- Änderungen im Team-Setup und im Leadership
- Verbindung von Design Thinking mit Scrum
Der Workshop wird anhand einiger praktischer Fallbeispiele aus dem Sparkassenalltag geführt. Sie haben die Möglichkeit, Ihr eigenes Projekt einzubringen.