Zeitraum:
26.01.2022 - 26.01.2022
|
Ort: vitero (Wir treffen uns online.)
|
Veranstaltungs ID: V-054691
|
Preis:
290 € Standardpreisgruppe
250 € OSV / SGVSH
|
Dozenten:
|
Ziel der Veranstaltung:
Vermittlung von verständnisrelevantem Hintergrundwissen und praxistauglicher Argumentationsketten, um:
- die Umsetzung des vom Haus festgelegten Verwahrentgeltes ohne Beschädigung der Kundenbeziehung zu realisieren
- eine ertragsorientierte Beratung des Kunden zur Vermeidung unnötiger Verwahrentgelte zu gewährleisten.
|
Zielgruppe:
Führungskräfte im privaten wie gewerblichen Kundengeschäft, Firmenkundenbetreuer, Gewerbekundenbetreuer, Betreuer der Heil- und Freiberufler sowie Vermögenskundenbetreuer
|
Inhalt:
Ausgangslage
- Lehmann-Pleite und Staatsschuldenkrise: Verursacher und Leidtragende
- Die Entwicklung des EZB-Einlagenzinses
- Das Paradoxon: Liquiditätsvorschriften und Kosten der Liquiditätshaltung
Erlöskomponenten: Die drei Geschwister
- Kontogebühren / Zahlungsverkehrsentgelte
- Bereitstellungsgebühren für Kreditzusagen
- Float / Verwahrentgelt
Verhandlungsführung
- Gesprächsplanung: Goldene Brücken und Finten
- Authentizität: Mir macht das selbst auch keinen Spaß
- Empathie: Den Kundennachteil quantifizieren, Verständnis zeigen, Deeskalationsmethoden
- Sprachmuster: Ich-Form, Indikativ, keine Weichmacher
- Kundenrepliken und der Umgang damit (Was sage ich, wenn der Kunde einwendet… droht…)
- Vereinbarung / Lösung
- Denkbare Zugeständnisse / Kundenzugeständnisse zur Kompensation, Befristung
Kommunikationsebenen
- Inhaltsebene: Die konkrete Ausgestaltung des Verwahrentgeltes, ratsame Vermeidungstaktiken
- Beziehungsebene: Gemeinsam / mit vereinten Kräften eine Herausforderung meistern, die sich keiner von beiden gewünscht hat
- Geschäftsordnungsebene: was nicht zur Diskussion steht
|
Hinweise:
|