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V-053345: Profiling mit Kunden in Krisensituationen - Kriminalpsychologische Gesprächstechniken

Zeitraum:
07.07.2022 - 08.07.2022  

Ort:
Kongresshotel Potsdam (Potsdam)

Veranstaltungs ID:
V-053345

Preis:

950 € Standardpreisgruppe

Dozenten:
Ziel der Veranstaltung:

Insbesondere in Krisenzeiten, in denen Kunden mit existenziellen Sorgen zu kämpfen haben, benötigen Kundenberater einen erweiterten psychologischen Werkzeugkoffer zur Aufrechterhaltung einer guten Kundenbeziehung. Die Art und Weise, wie wir schlechte Nachrichten überbringen, Grenzen setzen und die Sorgen der Kunden antizipieren, ist für den weiteren Kundenkontakt ausschlaggebend. Doch Kunde ist nicht gleich Kunde. In der Kundenberatung begegnen sich täglich einer Vielzahl an unterschiedlichen Persönlichkeiten.

Anhand von spannenden Profiling-Erkenntnissen aus der Kriminalpsychologie werden Sie in die Welt der Motive eingeführt. Sie erfahren, warum Menschen wie fühlen, denken und handeln und erhalten wertvolle Tipps für einen optimalen Umgang mit Kunden in Krisensituationen und mit herausforderndem Kundenverhalten. Darüber hinaus werden Sie die Möglichkeit haben, Ihre Herausforderungen in der Kundenberatung aktiv zu üben und zu reflektieren.

 

Zielgruppe:

Firmenkunden/innen im Vertrieb, Firmenkundenbetreuuer Gewerbekundenbetreuuer

Inhalt:
  • Übertragung kriminalpsychologischer Kommunikationstechniken in die Beratungspraxis
  • Profiling: Die Psychologie und die Motive meiner Kunden verstehen und antizipieren
  • Stärkung eines positiven Beziehungsaufbaus mit dem Kunden
  • Sensible Themen: Kommunikation mit Kunden, die in einer existenziellen Krise stecken
  • Schlechte Nachrichten: Wie wir beziehungsfördernd Grenzen vermitteln
  • Umgang mit Machtverhältnissen und Manipulationen
  • Umgangsformen mit (schwierigen) Kunden
  • Beratung vor Ort – was es für Kundenberater bedeutet, auf fremden Boden zu agieren
  • Vermeidung von Tücken und Fallen auf der Beziehungsebene
  • Die richtige Sprache sprechen: Logik vs. Emotionen; Professionalität vs. Smalltalk; Details vs. Oberflächlichkeit; Unterwerfung vs. Augenhöhe vs. Dominanz
Hinweise:

Benjamin Schorn ist akkreditierter Experte der europäischen Strafverfolgungsbehörde EUROPOL und Forensic Investigation Spezialist. Er besitzt mehrjährige Erfahrung in der Durchführung forensischer Sonderuntersuchungen in Kriminalverdachtsfällen und hat unter anderem an der Aufklärung des Wirecard-Skandals mitgewirkt. Im Rahmen seiner Tätigkeit beschäftigt er sich intensiv mit psychologischen Vernehmungstechniken mit Tätern, Opfern und Zeugen sowie den Motivatoren, Stressoren und der Verhaltensantizipation von unterschiedlichen Persönlichkeitsprofilen.