Veranstaltungsdetailseite

P-005255: WEB-Seminar Ergebnisspaltung im Rahmen der Ergebnisvorschaurechnung OSPlus

Zeitraum:
wird bekannt gegeben

Ort:
wird bekannt gegeben

Veranstaltungs ID:
P-005255

Preis:
170 €

Ziel der Veranstaltung:

Im Rahmen dieses Web-Seminars wird den TeilnehmerInnen, die sich im Vorfeld schon mit der Ergebnisspaltung beschäftigt haben, ein tieferer Einblick in die Wirkungszusammenhänge der einzelnen Positionen gegeben.

Die TeilnehmerInnen werden dabei in die Lage versetzt, die Ergebnisspaltung in ihrem jeweiligen Institut fachlich zu durchdringen. Außerdem werden Möglichkeiten vorgestellt, wie diese in Vorbereitung für die anstehenden aufsichtsrechtlichen Meldungen validiert werden kann.

Darüber hinaus wird geklärt, welchen Einfluss periodisierte Ausgleichszahlungen auf das Ergebnis und das Steuerungssystem der Institute haben und wie diesen Herausforderungen begegnet werden kann.

Abschließend wird die Verzahnung zwischen der Ergebnisvorschaurechnung mit den Ergebnissen der Nachkalkulation (zoK/S-DWH) vorgestellt und bewertet.

Zielgruppe:

Das Web-Seminar richtet sich an MitarbeiterInnen, die im Thema Ergebnisspaltung ihr Wissen vertiefen wollen.

Inhalt:
  • Fachlicher Überblick zur Ergebnisspaltung
  • Anreicherung Bestandspositionen / Spezialfonds
  • Validierung der Ergebnisspaltung mit Praxisbeispiel
    • Kunden- und Eigengeschäftspositionen
    • Zinsbuch- und Nicht-Zinsbuchpositionen
    • Konditionenbeiträge im Kundengeschäft
    • Liquiditätsbeiträge im Kundengeschäft
    • WP-Spreads im Eigengeschäft
    • Zusammensetzung des Zinsbuchkapitalwertes
  • Aktuelle Entwicklungen und Fallstricke
  • Periodisierte Ausgleichszahlungen
    • Auswirkungen auf das Steuerungssystem
    • Auswirkung auf die Planung
    • Auswirkungen auf die Ergebnisspaltung
    • Wirkung bei steigenden Zinsen
  • Abgleich: Periodische Ausgleichszahlungen in der EVR und in der zoK / S-DWH
Hinweise:

Grundlegende Kenntnisse der Ergebnisspaltung werden vorausgesetzt.

Für die Veranstaltung benötigen Sie einen separaten PC, Internetanschluss und ein Telefon. Die IT-technischen Voraussetzungen und eine Anleitung zum Einrichten der Webinarsoftware vitero enthält das Dokument "3 Schritte zum Webinar". Sie finden dies in den Dokumenten zu dieser Veranstaltung. Gebuchte Teilnehmer erhalten mit der Einladung einen Direktlink zum Webinarraum.

Wir bieten Ihnen immer mittwochs einen Technikcheck von 9:00 Uhr bis 9:30 Uhr an. Einen Link zu diesem Raum wird ebenfalls mit der Einladung versendet.