Veranstaltungsdetailseite

V-046225: Web-Seminar Preismanagement in der privaten Baufinanzierung mit MARZIPAN-Tableaus Teil 2: Preismanagement – Analyse und Planung

Zeitraum:
12.04.2021 - 12.04.2021  

Ort:
vitero (Online - Bitte beachten Sie die separaten Hinweise.)

Veranstaltungs ID:
V-046225

Preis:

175 € Standardpreisgruppe

Dozenten:
Ziel der Veranstaltung:

In dieser Web-Seminar-Reihe erhalten die TeilnehmerInnen einen Überblick über die wesentlichen Kostenfaktoren und deren Zusammenhänge im Preismanagement von Kreditinstituten. Darüber hinaus erfahren sie, welche Faktoren in einer Pricingstrategie für die private Baufinanzierung relevant sind und wie Sie diese in der Kalkulationssoftware MARZIPAN umsetzen können.

Die Web-Seminar-Reihe besteht aus insgesamt 4 Teilen zu verschiedenen Bereichen des Preismanagements, welche inhaltlich abgeschlossen sind und somit auch einzeln gebucht werden können.

Das erste Web-Seminar gibt den TeilnehmerInnen einen Überblick über die relevanten Kostenfaktoren in der Deckungsbeitragsrechnung von Kreditinstituten.

Darauf aufbauend wird im zweiten Web-Seminar der Preisfindungsprozess beleuchtet. Besondere Berücksichtigung findet dabei die Differenzierung der eigenen Ausrichtung im Vergleich zum Wettbewerb.

Im dritten Web-Seminar werden die Möglichkeiten der differenzierten Preisgestaltung in der Kalkulationssoftware MARZIPAN aufgezeigt.

Abschließend wird im vierten Web-Seminar auf die besondere Umsetzung in der Sparkassenfinanzgruppe eingegangen. Der Fokus liegt hier auf der technischen Umsetzung von MARZIPAN-Tableaus für OSPlus_neo Baufinanzierung.

Zielgruppe:

Führungskräfte und MitarbeiterInnen von Kreditinstituten, insbesondere der Abteilungen Unternehmenssteuerung und Planung, Controlling und Vertriebssteuerung

Es werden Erfahrung in den Themen Produktkalkulation, MARZIPAN und/oder zoK vorausgesetzt.

Inhalt:

Inhalte – Teil 2: Preismanagement – Analyse und Planung

     

  • Analyse und Planung der Kostenkomponenten
  • Was machen die Wettbewerber?
  • Definition der preisbildenden Variablen
  • Definition der Variablen mit Auswirkung auf die Sollmarge
  •