Strategische und operative Vertriebsplanung:
Leitgedanke (Ziele der Vertriebsplanung)
- Aktivitätensicht
- Verantwortungssicht
Abgrenzung Geschäftsplanung
Anforderung Geschäftsfeldplanung
Vertriebsvorbereitung (Kreislauf Vertriebssteuerung und OSPlus):
OSPlus Vertriebskreislauf
Steuerungsimpulse/-größen (aktuelle Anforderungen/Veränderungen)
- Sichtweise Kunden (Kundenkontaktmanagment)
- Sichtweise Berater (Aktivitätencontrolling)
Konzeptionelles Vorgehen (Planung und Steuerung von Maßnahmen)
- 4-Säulen-Modell, inkl. Einbindung Kanäle und weiteren Einflussfaktoren
- Nutzung Data Analytics
Handwerkszeug
- Kontakte und Vertriebserfolge (inkl. Differenzierung OSPlus <> S-DWH)
- Ereignisse
- Kampagnen (Grundsätzlicher Ablauf der Kampagnenplanung)
- Abgrenzung Kampagnenmanagement <> Regelbasierte Kundenansprache
Vertriebsdurchführung:
- Grundsätzliches zur Steuerung und Durchführung von Kampagnen
Reporting:
Überblick Standardreporting (Vertriebsreporting)
- Inhalte
- Sichtweisen
- Aktualität
Individuelle Berichte (Möglichkeiten und Grenzen)
Produkt-Potential-Analyse (PPA) zur Abbildung der Bedarfsfeldabdeckung
VertriebssteuerungsCockpit (als Ergänzung für Vertriebsführungskräfte)
Hinweis:
Mit jedem Release können Änderungen bzw. Erweiterungen dazu kommen, die ggf. die Agenda noch etwas verändern.