Sparkassenbildung geht online

Information vom 06.04.2020

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Demnächst starten für Sie:

V-043772, 06.04.2020, 13:00 - 13:45 Uhr
"Krise, Krise,...."- Impulswebinar zum kommunikativen Umgang mit Kunden

V-043830, 07.04.2020, 10:00 - 12:00 Uhr
Datenschutz & Co. in Zeiten von Corona

V-043802, 09.04.2020, 10:00 - 12:00 Uhr
Fokus-Webinar: Individuelle Herausforderungen - Herausforderung Corona-Krise - Teams im Homeoffice durch die Krise führen

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Veranstaltungsdetailseite

V-042305: Die Führungskraft als Persönlichkeit

Zeitraum:
24.09.2020 - 25.09.2020  

Ort:
Kongresshotel Potsdam (Potsdam)

Veranstaltungs ID:
V-042305

Preis:

850 € Standardpreisgruppe

Dozenten:
Ziel der Veranstaltung:

Sie schärfen Ihr persönliches Führungsprofil, indem Sie Ihre Stärken und Schwächen reflektieren.

"Wer sich selbst kennt, kann effektiver führen."

Denn die Persönlichkeit des Vorgesetzten wirkt sich ganz direkt auf die Produktivität und die Motivation der MitarbeiterInnen aus.

Sobald Menschen andere Menschen führen, also verantwortlich und richtungweisend mit ihnen auf die Erreichung eines gemeinsamen Ziels hinarbeiten, wird es für sie essentiell, die differenzierten Wirkungen des eigenen Verhaltens zu kennen. Durch Ihr Verhalten multiplizieren Sie entweder Erfolge oder Probleme.

In diesem Seminar lernen Sie Ihre Stärken und Schwächen im Umgang mit anderen genauer kennen und probieren neue Verhaltensmöglichkeiten aus.

Inhalt:
  • Selbstreflexion
    Sie reflektieren Ihre Wirkung auf andere Personen (z.B. was sagt das Verhalten von Mitarbeitern über Sie aus?) und werden sich der eigenen Gefühle und Einstellungen und deren Konsequenzen auf das eigene Handeln bewusst.
  • Selbstkontrolle
    Sie regulieren impulsive Gefühlsregungen so, dass sie angemessen und zielgerichtet zum Ausdruck kommen.
  • Motivation
    Sie ergründen Ihre inneren Motivatoren, Ihren Anspruch an sich selbst und Ihre eigene Leistung und reflektieren dies auch, wie dies im Verhältnis zu anderen wirkt.
  • Empathie
    Sie reflektieren Ihre Fähigkeit, sich in die Emotionen und die Situation Ihrer MitarbeiterInnen hineinzuversetzen, eine Vertrauensbasis aufzubauen und Verhaltensveränderungen aus der Haltung des Respekts zu initiieren.