Sparkassenbildung online und vor Ort

Information vom 31.05.2020

Aktuelle Information:

Schrittweise Wiedereröffnung unserer Bildungsstandorte ab Juni 2020. Ihr Wissen und Ihre Gesundheit sind uns wichtig!
Wir informieren Sie hier über die wichtigsten verbindlichen Hygieneregeln der NOSA.

Unsere Veranstaltungstipps:

Voice-Profiling digital Informieren Sie sich hier.

Tele-Coaching Informieren Sie sich hier.

Sonderangebot für Auszubildende zum Digitalen Führerschein! Informieren Sie sich hier.

Teams im Homeoffice durch die Krise führen. Informieren Sie sich hier.

Schließen

Veranstaltungsdetailseite

V-042196: WEBINAR: OSPlus: Datenanalyse mit Power-BI und Google Analytics - Erkenntnisse gewinnen und Entscheidungen treffen

Zeitraum:
14.05.2020 - 15.05.2020  

Ort:
Webinar (vitero) (-)

Veranstaltungs ID:
V-042196

Preis:

780 € Standardpreisgruppe

Dozenten:
Ziel der Veranstaltung:

Vermittlung der notwendigen Kenntnisse zur Nutzung von Power-BI und Google Analytics für das Internet-Marketing.

Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte, die für die Internetaktivitäten der Sparkasse verantwortlich sind, insbesondere aus den Bereichen Medialer Vertrieb, Internetmanagement und Marketing.

Inhalt:

Tag 1: Power BI: Die zentrale Reporting-Plattfom der SFG

Einführung IF Statistik in Power BI

  • Mehrwert für Sparkassen
  • System Power BI
  • Beauftragung

Überblick Reports

Fallbeispiel 1: Marketing-Reporting
Die Teilnehmer erarbeiten sich unter Anleitung des Schulungsleiters in Power BI einen Überblick über die Marketing-Zahlen.

Fallbeispiel 2: Data Analytics Reporting
Die Teilnehmer erarbeiten sich unter Anleitung des Schulungsleiters einen Überblick über Data Analytics-Kampagnen in Power BI.

Ausblick für zukünftige Reports (optional)

 

Tag 2: Mit Google Analytics Wissen generieren für erfolgreiches Online-Marketing

Einführung: Erfolgreiches Online-Marketing – was kann ich mit Wissen aus Web- und App-Analyse erreichen?

  • Werbebudget optimal einsetzen
    - Paid: Bezahlte Kanäle und Abschlüsse
    - Owned: Banner / Teaser und Abschlüsse
  • Online-Pfad zum Abschluss optimieren anhand von Verhalten und Nutzereigenschaften

Google Analytics 1: Was ist das?

  • SFP Kontext Abgrenzung zu Basisstatistik (Power BI), Cobra, ReKu, Data Analytics, Pia
    - Logfile-Daten in Power BI
    - Google Analytics-Rohdaten in BigQuery
  • Login und Benutzeroberfläche

Google Analytics 2: Wie benutze ich die Anwendung?

  • Datenstruktur – Dimensionen, Metriken, Zielvorhaben
  • Standardberichte
  • Benutzerdefinierte Berichte / Dashboards
  • Adhoc Analyse-Umgebung

Fallbeispiel 1: Optimierung Werbebudget
Die Teilnehmer analysieren unter Anleitung des Schulungsleiters mit Daten einer repräsentativen Sparkasse, wie die Ausgaben für Online-Marketing (Ziel: Abschlüsse) eingesetzt werden und leiten Handlungsempfehlungen ab.

Technik 1: Web- und App-Analyse

  • Web-Analyse (JavaScript im Client, Collect-Aufruf, Cookies, ...)
  • App-Analyse (SDKs / Anwendungen, Abgrenzung zu Web, ...)

Fallbeispiel 2: Online-Pfad zum Abschluss optimieren
Die Teilnehmer analysieren unter Anleitung des Schulungsleiters mit Daten einer repräsentativen Sparkasse den Nutzerpfad zu einem Abschluss und leiten Handlungsempfehlungen ab.

Technik 2: Datenschutzvorkehrungen

  • Web: IP-Anonymisierung
  • App
  • Grundlage Datenverarbeitung (Opt-out / Opt-in)

Ausblick: Datengetriebenes Online-Marketing

Hinweise:

+++ Hinweis +++

Wegen der derzeitigen Beschränkungen wird diese Veranstaltung als Webinar durchgeführt. Gebuchte Teilnehmer werden von uns informiert.

+++

Die IT-technischen Voraussetzungen und eine Anleitung zum Einrichten der Webinarsoftware vitero enthält das Dokument "2 Schritte zum Webinar". Sie finden dies in den Dokumenten zu dieser Veranstaltung. Gebuchte Teilnehmer erhalten mit der Einladung einen Direktlink zum Webinarraum.