Veranstaltungsdetailseite

V-038028: Vom WOLLEN ins MACHEN kommen - Die Fähigkeit, Vorhaben auch wirklich umzusetzen

Zeitraum:
19.09.2019 - 20.09.2019  

Ort:
Kongresshotel Potsdam (Potsdam)

Veranstaltungs ID:
V-038028

Preis:

835 € Standardpreisgruppe

Dozenten:
Ziel der Veranstaltung:

Wir nehmen uns immer ganz schön viel vor, was wir kurz,- mittel,- oder langfristig erledigt haben wollen. In der Nachbetrachtung werden  geplante Vorhaben häufig nicht (vollständig) erreicht. Zur Umsetzung von Zielen bedarf es mehr als einen halbherzigen Wunsch. Der Fachbegriff hierfür lautet VOLITION.
Volition bezeichnet die bewusste, willentliche Umsetzung von Zielen und Motiven in Resultate (Ergebnisse) durch zielgerichtete Steuerung von Gedanken, Emotionen, Motiven und Handlungen. Dieser Prozess der Selbststeuerung erfordert die Überwindung von inneren und äußeren Widerständen wie zum Beispiel Unlustgefühlen oder Ablenkungen durch Willenskraft.

Zielgruppe:

Führungskräfte aller Ebenen und Bereiche

Inhalt:

Es gibt viele Gründe sich zu bewegen. Wichtig ist jedoch, dass ich meine eigene Motivstruktur kenne, damit ich weiß, welche Anreize bei mir zur Bewegung bzw. zum Handeln führen. Was sind also meine persönlichen Motive und wie stark sind diese ausgeprägt.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Wissen um die eigenen Werte. Es unterstützt Sie dabei, Ihr Engagement in die richtigen und wichtigen Dinge einzubringen - vorhandene Stärken zu identifizieren und in der richtigen Dosierung wirksam einzusetzen.
Welche Möglichkeiten es gibt, die eigenen Motive möglichst in Einklang mit dem eigenen Handeln zu bringen, ist ein wesentlicher Teil dieses Persönlichkeitstrainings. Es geht darum, die eigenen Motive und Bedürfnisse zu verstehen und konsequent im eigenen Handeln umzusetzen. Dies führt zwangsläufig zu einer konstruktiven Selbststeuerung.


Inhaltliche Schwerpunkte:

- Standortbestimmung und Umfeldanalyse
- Analyse der eigenen Motivstruktur
- Fähigkeiten, Ressourcen und Werte
- Selbstcoaching als Erfolgsfaktor
- Mögliche Widerstände überwinden
- Realistische Zielsetzung und konkrete Maßnahmen