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V-036621: Messetraining - Messen erfolgreich führen

Zeitraum:
30.08.2018 - 30.08.2018  

Ort:
Kongresshotel Potsdam (Potsdam)

Veranstaltungs ID:
V-036621

Preis:

300 € Standardpreisgruppe

Kurzbeschreibung:

Wir bieten am 30. August 2018 einen neuen spannenden Workshop an: MESSETRAINING. Die konkreten Inhalte entnehmen Sie bitte dem Seminarsteckbrief unter "Dokumente" (rechts). Sie können diese Veranstaltung auch gern als individuelle Inhousemaßnahme buchen, dann kommt der Trainer zu Ihnen und der Workshop wird in Ihren Räumen mit Ihren Themen gestaltet. Preis: 1.700€ zzgl. Nebenkosten Trainer.

Dozenten:
Ziel der Veranstaltung:

Unser neuer Workshop unterstützt Sie bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung eines gelungenen Messeauftrittes. Er beantwortet Fragen und liefert Ideen:

- Wie bereiten wir eine Messe professionell vor?

- Wie sprechen wir wirksam Messegäste an?

- Was sind Do`s & Dont`s für Standbetreuer?

- Wie halten wir diese Ansprachen und Kontakte nach?

Das und vieles mehr erfahren Sie beim neuen MESSETRAINING.

 

Inhalt:

1.) Professionelle Planung des Messe-Auftritts

  • Generelle Messeziele festlegen
  • Attraktive Standgestaltung auf Basis definierter Ziele: Lage, Größe, Design, Ausstattung
  • Definition von Aufgaben, Verantwortungen und Terminen
  • Auswahl Standteam: Anzahl Personen, Kriterien, Besetzung intern oder extern
  • Einbindung und Steuerung externer Agenturen
  • Professionelle Organisation der Logistik und der Infrastruktur

2.) Wirksame Akquisition der ausgewählten Zielgruppen im Vorfeld

  • Wen: Bestands- und/oder potentielle Neukunden (mit gezielter Auswahl und Ansprache der Entscheidungsträger), Presse, Opinion Leader, Geschäftspartner
  • Was: Definition der Kernbotschaft
  • Wie: Einsatz von Social Media (XING, Facebook,…), Direkt Mail, Anschreiben, Telefon, Email, Informationskanäle der Messegesellschaft etc.

3.) Erfolgreiche Durchführung der Messe

  • Briefing Standdienst vor Messestart
  • Profil und Aufgaben der Standleitung
  • Aufgaben und Verhalten Standdienst
  • Wirksame Ansprache von Besuchern
  • Tägliches Briefing des Standdienstes: Inhalt, Ablauf, Timing

4.) Systematische Nachbereitung

  • Review, Erstellung Messebericht (Ergebnisse, Learnings usw.)
  • Bearbeitung Leads (Wer, wann, wie)
  • Kommunikation der Messeergebnisse extern und intern
  • Vorbereitung der nächsten Messe
Hinweise:

Trainer: Ernst Holzmann

Freiberuflicher Dozent an Hochschulen und Weiterbildungsinstituten, Referent bei Seminaren, Keynote-Speaker, Interim Manager, XING-Profil-Experte

 

Auszüge Referenzen als Dozent / Referent

  • Manager Institut München: Strategisches Marketing, Professionelle Durchführung von Messen(im Auftrag für verschiedene Kunden)
  • EMBA Hamburg und Berlin: Kommunikationspolitik/-strategie; Sportmarketing/-ökonomie; Business Ethik
  • EC Europa Campus FFM und Mannheim: Sportökonomie und Strategisches Marketing
  • MHMK Berlin: Vereins- und Verbandsmanagement; Sportmarketing, Unternehmensgründung
  • IMK Berlin: Leadership und Business School Potsdam: Strategisches Markenmanagement
  • GPB – Gesellschaft für Personalentwicklung und Bildung (Berlin): Marketing Basis; Marketing im Sport
  • Autor von Fachartikeln über Sportmanagement, Strategie, Führung, Motivation und Unternehmens-Ethik