Baustein I:
Workshop „Führen mit Coachinginstrumenten und eigene Umsetzung des Beratungsprozesses Sparkassen-Finanzkonzept“
Ziel:
Befähigung der Führungskräfte zur gezielten Mitarbeiterentwicklung und zur Erweiterung des eigenen Handlungsfundus im Beratungsprozess Sparkassen-Finanzkonzept
Schwerpunkte:
- Standortbestimmung durch Reflexion des eigenen Verkaufsverhaltens als Führungskraft im Vertrieb
- Weiterentwicklung der Qualität des Sparkassen-Finanzkonzepts unter Einbindung OSPlus erleben und anwenden
- Einbindung in das praktisches Handling von OSPlus
- Vertiefung der Vertriebsunterstützung im eigenen Team (ABCD – Matrix)
- Möglichkeiten und Grenzen der individuellen Entwicklung des Mitarbeiters (ABCD – Matrix)
- Einordnung in den strukturierten Vertriebsführungsprozess
- Transferaufgabe für die Praxis
- Konkrete Umsetzung des Coachings bzw. Trainings am Arbeitsplatz bezogen auf die einzelnen Mitarbeiter mit Beobachtungsbögen
Zielgruppe:
FilialeiterInnen (14)
Dauer:
1 Gruppe a 2 Tage
Termine/Trainer:
Jens Gaudlitz
Baustein II:
Transfersicherung „Eigene verkäuferische Kompetenz“
Ziel:
Eigene Integration der Weiterentwicklung der Qualität des Sparkassen-Finanzkonzepts unter Einbindung OSPlus in die eigene Vertriebspraxis
Schwerpunkte:
- Erhöhung der Beratungskompetenz der Führungskräfte als Basis zur professionellen Mitarbeiterbegleitung
- Eigenes Erleben von Vertriebsunterstützung (Training am Arbeitsplatz/ Begleitung durch den Trainer bei Kundengesprächen)
- Analyse und Auswertung der Gespräche
Durch diesen praxisorientierten Baustein werden die Führungskräfte bei der Integration der Mitarbeiterbegleitung SFK unterstützt und optimal vorbereitet.
Zielgruppe:
FilialeiterInnen
Dauer:
1 Tag pro FililaleiterIn am Arbeitsplatz
Baustein III:
Training zur weiterentwickelten Qualität Sparkassen-Finanzkonzept unter Einbindung OSPlus
Ziel:
Integration der Weiterentwicklung der Qualität des Sparkassen-Finanzkonzepts unter Einbindung OSPlus in den vereinbarten Vertriebsprozess
Schwerpunkte:
- Verkäuferische Umsetzung der Finanzkonzeptgespräche
- Einbindung in das praktisches Handling von OSPlus
- Übungen zur Ermöglichung des Praxistransfers
Anschließende Transfersicherung durch die Führungskräfte durch gezieltes Training am Arbeitsplatz der Mitarbeiter
Zielgruppe:
KundenberaterInnen und KundenbetreuerInnen
Dauer:
pro Gruppe a 1 Tag
Baustein IV:
Transfersicherung „Integration Vertriebsunterstützung im Team“
Ziel:
Integration der Weiterentwicklung der Qualität des Sparkassen-Finanzkonzepts unter Einbindung OSPlus durch Training am Arbeitsplatz als Basis eines strukturierten Vertriebsführungsprozess in die Vertriebspraxis des Verantwortungsbereiches
Schwerpunkte:
- Supervision/ Reflexion der bisherigen Schritte zur Umsetzung im Team
- Auf dieser Basis eine gezielte Empfehlung für weitere Maßnahmen geben
- Begleitung, Reflektion und Auswertung - Feedbackprozess beim Training am Arbeitsplatz von Mitarbeitern
Zielgruppe:
FilialleiterInnen
Dauer:
1 Tag pro FililaleiterIn in der Filiale