Nachhaltigkeit

Lernen zur Befähigung für die Umsetzung im Alltag

Die Verwirklichung einer nachhaltigen Entwicklung als vorrangiges gesellschaftliches und politisches Ziel auf nationaler und europäischer Ebene nimmt Einfluss auf die Finanzwirtschaft.

„Wie werden wir in Zukunft leben und arbeiten? “

Die Kernfrage, die uns mit Blick auf die Zukunftsgestaltung beschäftigen wird. Denn auch Sparkassen sehen sich steigenden und zum Teil auch schon sehr konkreten Erwartungen beim Thema „Nachhaltigkeit“ gegenüber - und dies in allen Geschäftsbereichen ihres Handelns und Wirkens. Unsere Angebote für die Befähigung der Mitarbeitenden in Sparkassen wachsen kontinuierlich.

Was uns dabei antreibt? Wir wollen einen aktiven Beitrag zum professionellen Umgang im Alltag leisten, einen Beitrag, der den verschiedenen Facetten der Nachhaltigkeit in Sparkassen gerecht wird.Dies tun wir auf zwei verschiedene Wegen. Wir integrieren das Thema Nachhaltigkeit in bereits bestehende Bildungsangebote. Darüber hinaus unterbreiten wir unseren Sparkassen Angebote, die ausschließlich dem Thema Nachhaltigkeit/ Sustainable Finance gewidmet sind. Diese finden Sie hier: